Aktuelles 2019

Seasonal Greetings

Zum Jahresausklang wünschen wir unseren Mitgliedern und Freunden ein frohes und besinnliches WeihnachstsFest, erholsame Tage und einen guten Start ins das neue Jahrzehnt.

27. Fellbacher Kappelbergturnier U15 2019

Am 23. November 2019 fand das alljährliche 27. Fellbacher Kappelbergturnier U15 statt. Für den Heidelberger Judo Club starteten Casper Jung, Christoph Gesell und Leon Mutschler. Alle drei errangen auf diesem qualitativ hochwertig besetzten Turnier Platzierungen. Zudem gewann der HJC den Preis für die weiteste Anfahrt.

HJC goes international

Am 26. Und 27. Oktober 2019 fand das internationale Ranglistenturnier Adler Cup 2019 in der Olympiahalle in Frankfurt am Main statt. Neben dem Wettkampf, bei dem Judoka aus über 30 Ländern starteten, wurde am Freitag vor dem Wettkampf der Lehrgang „DJB Power Boys and Ippon Girls“ angeboten. An dieser Jugendaktion des Deutschen Judobundes nahmen nicht nur deutsche Judoka, sondern auch Judoka aus dem europäischen (u.a. Bulgarien, Tschechien, Frankreich, Großbrittanien) und außereuropäischen Ausland (u.a. Aserbaidschan, Schweiz, Russland, Kasachstan) teil. Der Lehrgang wurde von IJF (International Judo Federation) Superstar Radu Ivan geleitet, der nicht nur auf internationalem Niveau gekämpft hat (Europameisterschaften, Weltmeisterschaften und olympische Spiele), sondern auch jahrelange Erfahrung als Erfolgstrainer aufweist.

Offene Baden-Württembergische Meisterschaften in Steinheim

Am Sonntag, den 13.10.19, fanden die offenen Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften U15 in Steinheim statt. Nicht nur der Heidelberg Judo Club, sondern auch starke Konkurrenz aus Hessen, Baden Württemberg, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen war anwesend. Für den HJC starteten in der Gewichtsklasse -66 kg Christoph Gesell, und in der Gewichtsklasse +66 kg Hannes Hagenberger und Leon Mutschler.

26. Kurpfalzturnier in Viernheim 2019

Am 22.09.2019 fand das 26.Kurpfalzturnier für Judoka der Altersklassen U12 und U15 in Viernheim statt. Neben Judoka aus Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz war auch internationale Konkurrenz aus der Schweiz anwesend. Mit insgesamt einem ersten Platz, drei zweiten Plätzen und zwei dritten Plätzen platzierten sich nicht nur alle Judoka des HJCs, sondern der HJC erkämpfte sich auch Platz drei in der Vereinsmannschaftswertung.

Astoria Cup 2019 in Walldorf

Am 13.07.2019 fand der erste Astoria Cup in Walldorf statt. Insgesamt starteten 13 Judoka aus dem Heidelberger Judo Club in den Altersklassen U10, U12 und U15.

Zweites Judo Randori am Sonntag den 07.07.2019

Liebe Judokas,
am kommenden Sonntag steigt bei uns in Heidelberg Teil 2 des offenen Randoris.

Handschuhsheimer Kerwe 2019

"So voll war es schon lange nicht mehr" und "Kiloweise wurden Erdbeeren für die Margarita gezopft" heisst es in der
Rhein-Neckar-Zeitung vom 17.06.2019

Judo Randori am Sonntag den 30.06.19 und am 07.07.2019

Liebe Judokas,
wir wollen helfen unsere Judo-Region wieder zu beleben, alte und vielleicht in Vergessenheit geratene Gepflogenheiten wieder zu reaktivieren. Deswegen veranstalten wir für alle interessierten Judokas der Region zunächst an zwei Sonntagen ein offenes Randori.

Erfolge bei der Süddeutschen Judo-Einzelmeisterschaft U15

Am 18.05.2019 fanden die süddeutsche Einzelmeisterschaft (SEM) U15 in Pforzheim statt. Die SEM stellt den höchste Qualifikationswettbewerb in der Altersklasse U15 dar. Um dort starten zu dürfen müssen sich Judoka erst auf den Kreiseinzelmeisterschaften, dann auf den Bezirkseinzelmeisterschaften und schließlich auf den badischen Einzelmeisterschaften platzieren. Für den HJC starteten die Judoka Hannes Hagenberger (+66kg) und Christoph Gesell (-60 kg) auf der SEM 2019. Hannes Hagenberger startete in der Gewichtsklasse +66 kg.

Erfolge bei der Badische Judo-Einzelmeisterschaft U15

Nach Platzierungen auf den Kreiseinzelmeisterschaften U15 sowie den Bezirkseinzelmeisterschaften U15 qualifizierten sich Hannes Hagenberger (+66 kg), Jonathan Fischer (-34 kg), Christoph Gesell (-60 kg) und Leon Mutschler (-60 kg) für die badischen Einzelmeisterschaften in Karlsruhe.

Migliederehrung

Wir haben unsere treuen Mitglieder geehrt und unser 3. Ehrenmitglied hat seine Ernennungsurkunde erhalten. Wir danken Euch für die langjährige Mitgliedschaft und Treue: Ramona Kern (15 Jahre), Thomas Augustin und Milena Tombolini (20 Jahre), Ursula Degenhard (25 Jahre), Stefan Hauser und Marion Mäurer (30 Jahre), Wolfgang Vater (35 Jahre), Andreas Herdel, Achim Dorn und Jochen Simon (40 Jahre) und Stephan Lorch (45 Jahre).

Jahreshauptversammlung am Freitag, den 05.04.19, um 19:30 Uhr

Liebe Mitglieder, hiermit laden wir euch zur Jahreshaupversammlung ein.

TSV meets HJC

Am Sonntag, 24.02.2019, war die Rugby Damenschaft des TSV zum Training im Heidelberger Judoclub e.V.