Heidelberger Judo Club e.V.

Aikido

Aikido ist eine japanische Verteidigungskunst, bei der der Respekt vor allen Lebewesen im Vordergrund steht. So versucht der Aikidoka sich mit einem Angreifer zu harmonisieren, anstatt ihn zu bestrafen. Dazu werden kreis- und spiralförmige Bewegungen benutzt, um die destruktive Kraft eines Angriffs zu neutralisieren. Die Angriffsenergie wird derart auf den Angreifer zurück geleitet, dass dieser kontrolliert werden kann, ohne ihn jedoch dabei zu verletzen.

Das Aikido-Training ist ein intensives, körperliches Training mit dem Ziel der physischen und psychischen Weiterentwicklung der individuellen Persönlichkeit. Die regelmäßige Ausübung schafft ein Gefühl für die körpereigenen Energien und fördert die Fähigkeit, innere Spannungen zu kontrollieren und abzubauen, sowie Konfliktsituationen gelassen und ohne Aggression zu begegnen. Der erfahrene Aikidoka agiert mit minimalem Kraftaufwand, was das Praktizieren von Aikido durch Frauen und Männer bis ins hohe Alter gewährleistet.

Ein Schnuppertraining zu den aufgeführten Trainingszeiten ist jederzeit möglich.

Bilder aus der Abteilung finden sich in der aktuellen Galerie.

Trainingszeiten (ab 16 Jahren)

Bitte aktuelle Änderungen der Traininsgzeiten auf der Startseite beachten!

Tag Uhrzeit
Dienstag 20:30 - 22:00 Uhr